Rolf Weber Gruppe
Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Deutsch
Rolf Weber Gruppe
Hauptseite> Lexikon

Technisches Lexikon

Von Abdeckscheibe bis Zylinderrollenlager

Unter Gebrauchsdauer wird die tatsächlich erreichte Lebensdauer verstanden. Die Gebrauchsdauer kann von der errechneten Lebensdauer abweichen.
Schmierstoff, der bereits in Verwendung war, aber noch schmierfähig ist.
Innerhalb der angegebenen Grenzen ist eine angemessene Schmierfrist erreichbar. Bei der oberen Gebrauchstemperatur sollte der Schmierstoff ausreichend thermisch stabil sein. Bei der unteren Gebrauchstemperatur darf der Schmierstoff nicht zu fest sein.
Innerhalb der angegebenen Grenzen ist eine angemessene Schmierfrist erreichbar. Bei der oberen Gebrauchs-Temperatur sollte der Schmierstoff ausreichend thermisch stabil sein. Bei der unteren Gebrauchs-Temperatur darf der Schmierstoff nicht zu fest sein.
Schmierstoffe auf Mineralölbasis mit Fettöl als Wirkstoff.
Siehe Anschlußmaße
sind Baueinheiten, bestehend ausSteh-, Flansch- oder Spanngehäusern, kombiniert mit Spannlagern.
Durch Toleranzen beschriebene Abweichung des Istmaßes vom Nennmaß. Bei Profilschienenführungen parallele Abweichung der Bezugsflächen innerhalb angegebener Toleranzen.
Einteilung der Toleranzen in Klassen, zum Beispiel bei drehbewegten Wälzlagern in PN, P6, P5 usw. nach DIN 620 bzw. bei Linearlagern G0 bis G4.
Schmieröl auf Mineralölbasis für Zahnrad- und Schneckengetriebe nach DIN 51 509.
Bewegungsreibung zwischen zwei relativ zueinander bewegten Körpern.
Hauptbestandteil von Schmierölen und -fetten. Das im Seifengerüst des Schmierfettes eingelagerte Schmieröl. Das Grundöl macht etwa 70 % - 95 % des Schmierfettes aus.

Ihr direkter Zugang zum WEBER.Webshop.

WEBER.24h Service

Sie brauchen uns auch nach Geschäftsschluss?

WEBER.download

Laden Sie sich WEBER Prospekte, Produktinformationen und mehr